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Fragen und Antworten zum Kaufen

Bitte klicken Sie auf das entsprechende Thema. Sie gelangen dann zum Fragenkatalog.

» Einkaufen bei Greenpicks

» Bestellung und Bezahlung

» Versand und Lieferzeit

» Kontakt zum Verkäufer

» Problembehandlung

» Widerruf

» Retoure oder Reklamation

Einkaufen bei Greenpicks

Von wem kaufe ich hier ein?

Greenpicks – Eco & Upcycling Market ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige und ökologische Produkte. Sie kaufen hier direkt vom Hersteller, Händler, Designer oder Kreativen, die nachhaltige und ökologische Produkte bei Greenpicks anbieten. weiter lesen »
Nur der Verkäufer, Händler, Hersteller kennt sein Produkt am besten. Bei einer Frage zu einem Produkt wenden Sie sich direkt an den Verkäufer. Nutzen Sie hierzu die Funktion < Verkäufer kontaktieren>, die auf jeder Angebotsseite und auf der Shopseite des Verkäufers zu finden ist. Darüber erreichen Sie direkt den Verkäufer. Der eigentliche Kauf findet über den Warenkorb von Greenpicks – Eco & Upcycling Market statt. Falls der Verkäufer Ihnen anbietet, die Transaktion nicht über den Greenpicks-Warenkorb durchzuführen, sondern z.B. per E-Mail oder Telefon, gehen Sie bitte nicht darauf ein. Wir können dann nicht helfen, falls es bei der Bestellung zu Problemen kommen sollte. Außerdem umgeht der Verkäufer damit unsere Richtlinien und nutzt unsere Dienstleistungen, ohne die Gebühren als Gegenleistung erbringen zu wollen. Das ist nicht nur gegenüber allen anderen Shops unfair, sondern verletzt auch unsere Ideen und Werte wie Ehrlichkeit und Transparenz.
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Wie kaufe ich bei Greenpicks ein?

Wie der Einkauf bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market funktioniert, haben wir in unserem Kapitel „So einfach geht’s“ für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie hier.

Kann ich bei Greenpicks auch per Telefon bestellen?

Nein, leider nicht. Greenpicks – Eco & Upcycling Market ist nur online verfügbar.

Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?

Ja, Greenpicks – Eco & Upcycling Market ist ein international ausgerichteter Marktplatz für ökolgische und nachhaltige Produkte mit einem Shop-in-Shop-System. Dabei bestimmt jeder Händler und Verkäufer, in welcher Länder er seine Waren liefert. Unter dem Reiter „Infos zum Versand“ finden Sie die Lieferländer.

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Bestellung und Bezahlung

Wie geht es nach Abschluss der Bestellung weiter?

Nach Ihrem Einkauf erhalten Sie eine Bestätigungsmail als Information, dass Ihre Bestellung im System eingegangen ist. Darin sind alle Details zum Kauf enthalten: insbesondere die Gesamtkosten inklusive der Versandkosten und die gewählte Zahlungsmethode, ebenso wie die Widerrufs- oder Rückgabebelehrung des Verkäufers, dessen Impressum und AGB – sofern bei Greenpicks hinterlegt. weiter lesen »
Sobald Ihre Zahlung beim Verkäufer eingegangen ist, wird Ihre Bestellung an die Lieferadresse abgesendet. Bitte bewerten Sie den Hersteller auf Greenpicks, nachdem Sie den Artikel erhalten haben. Wie es nach der Bestellung bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market weitergeht haben wir in unserem Kapitel „So einfach geht’s“ für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie hier.
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Wie kann ich bezahlen?

Auf Greenpicks – Eco & Upcycling können Sie per Vorkasse oder via PayPal bezahlen. PayPal akzeptiert auch Kreditkarten. Sollten Sie die Zahlart „Vorkasse“ gewählt haben, müssen Sie jetzt den Rechnungsbetrag an den Verkäufer bzw. die Verkäufer (bei Bestellung in mehreren Shops) bezahlen. In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie die entsprechenden Bankdaten des Verkäufers/der Verkäufer.

Wann muss ich bezahlen?

Jeder Verkäufer legt in der Regel sein Zahlungsziel fest. Bitte bezahlen Sie innerhalb dieses Zeitraums. So kann der Verkäufer zeitnah Ihre Bestellung an Sie ausliefern. Zudem vermeiden Sie vom Verkäufer festgelegte Säumniszuschläge für Zahlungserinnerungen und Verzug.

Wie ist der Status meiner Bestellung?

Sobald ein Käufer eine Bestellung über den Greenpicks – Eco & Upcycling Market getätigt hat, erhalten der Käufer und Verkäufer eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Die Empfangsbestätigung zeigt beiden Parteien an, dass die Bestellung über das System von Greenpicks – Eco & Upcycling Market eingegangen ist und an den Käufer und Verkäufer übermittelt wurde. weiter lesen »
Zum wirksamen Abschluss des Kaufvertrages kommt es, wenn der Verkäufer dem Käufer eine Versandbestätigung inklusive entsprechender Rechnung per E-Mail über Greenpicks – Eco & Upcycling Market zusendet. Der Käufer kann in seinem Kundenkonto unter < Mein Konto > Bestellungen > den Status der Bestellung einsehen. Folgende Statusmeldungen sind möglich:
  • neu
  • ausstehende Zahlung
  • versendet
  • vollständig
  • geschlossen [Gutschrift]
Käufer beachten bitte die unterschiedlichen Lieferzeiten einzelner Produkte. Diese Angaben befinden sich auf der jeweiligen Angebotsseite des Verkäufers. Wenn der Käufer Produkte unterschiedlicher Shops bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market bestellt hat, erreichen diese den Käufer in unterschiedlichen Warensendungen von den jeweiligen Verkäufern.
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Wie kann ich eine Bestellung, einen Artikel und/oder einen Verkäufer bewerten?

Sind Sie zufrieden mit Ihren bestellten Produkten? Teilen Sie Ihre Meinung mit einer Bewertung und einem kurzen Kommentar auch anderen Kunden bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market mit. weiter lesen »
a. Einloggen mit Benutzernamen und Passwort
b. Navigieren Sie auf das gekaufte Produkt. Nutzen Sie hierfür die Suche, indem Sie den entsprechenden Titel des Angebots oder den Shopnamen eingeben und aus der Ergebnisliste den zu bewertenden Artikel auswählen.
c. Auf der Shopseite werden Ihnen alle verfügbaren Artikel des Verkäufers angezeigt. Wählen Sie das Produkt aus, das Sie bewerten möchten.
d. Klicken Sie auf "Bewertungen“
e. Vergeben Sie die Anzahl der Sterne (0 bis 5), die Sie dem Produkt geben möchten.
f. Nutzen Sie das Textfeld für einen ehrlichen und sachlichen Kommentar.
g. Klicken Sie auf „Bewertung absenden“.
Ihre Bewertungen können Sie unter Mein Konto > Produktbewertungen bzw. Händlerbewertungen einsehen.
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Versand und Lieferzeit

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die vom Verkäufer festgelegten Versandkosten sind auf der jeweiligen Angebotsseite unter „Infos zum Versand“ zu finden.

Kann ich unterschiedliche Lieferadressen angeben?

Ja, Sie haben die Möglichkeit mehrere Lieferadressen anzugeben. Während des Bestellvorgangs können Sie eine abweichende Lieferadresse eingeben. Und unter < Mein Konto > Adressbuch > können Sie Ihre Adressen verwalten.

Wer schickt mir den/die Artikel?

Jeder Shopbetreiber verschickt selbstständig die von Ihnen bei ihm bestellten Artikel an Sie.
Produkte, die direkt von Greenpicks – Eco & Upcycling Market angeboten werden, werden direkt von uns an Sie verschickt.

Wie lange ist die Lieferzeit eines Produktes?

Die Lieferzeiten werden von den Verkäufern individuell festgelegt. Angaben zur den Lieferzeiten finden Sie auf den jeweiligen Angebotsseiten direkt beim Produkttitel. Beachten Sie bitte, dass individuell für Sie gefertigte oder Hand gefertigte Produkte längere Lieferzeiten haben können als bereits fertig gestellte Artikel (wie z. B. Postkarten, Bücher).
Beachten Sie bitte, dass die Angabe der Lieferzeit sich auf inländische Lieferungen bezieht. Lieferungen aus dem Ausland können längere Lieferzeiten haben.

Die konkrete Transportdauer ist abhängig von der angegeben Bearbeitungszeit, von der Versandart, der ausgewählten Zahlungsmethode sowie vom Absendeort und Lieferort; insbesondere während der Spitzenzeiten (z.B. Weihnachten).

Die Lieferzeit bezieht sich auf einen Zahlungseingang (z.B. per PayPal) am Tag des Kaufs und basiert auf der vom Verkäufer angegebenen Bearbeitungszeit und der vom Versanddienstleister angegebenen Versandzeit. Bei einem späteren Zahlungseingang verschiebt sich das Lieferdatum entsprechend. Die tatsächliche Versandzeit kann in Einzelfällen, insbesondere zu Spitzenzeiten wie z.B. Weihnachten und an gesetzlichen Feiertagen, abweichen.

Bei Lieferungen ins Ausland kann die tatsächliche Lieferzeit von der angegebenen Lieferzeit abweichen und zwischen 3 und 7 Werktagen mehr betragen als beim jeweiligen Produkt angegeben.

Wann bekomme ich eine Versandbestätigung?

Sobald der Verkäufer Ihre Bestellung in den Versand gegeben hat, kann er über das System eine Versandbestätigung per E-Mail an Sie versenden. Mit der Versandbetätigung erklärt der Verkäufer Ihnen gegenüber, dass er den Kaufvertrag annimmt.

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Kontakt zum Verkäufer

Wie kann ich Kontakt zur Verkäuferin/zum Verkäufer aufnehmen?

Bei einer Frage zu einem Produkt wenden Sie sich direkt an den Verkäufer. Nutzen Sie hierzu die Funktion < Verkäufer kontaktieren >, die auf jeder Angebotsseite und auf der Shopseite des Verkäufers zu finden ist. Darüber erreichen Sie direkt den Verkäufer.

Wie kann ich einen Shop bewerten?

Sind Sie zufrieden mit einem Shop bzw. Verkäufer? Teilen Sie Ihre Meinung mit einer Bewertung und einem kurzen Kommentar auch anderen Kunden bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market mit. weiter lesen »
a. Einloggen mit Benutzernamen und Passwort
b. Navigieren Sie auf die Shopseite.
c. Klicken Sie auf "Bewertungen“
d. Vergeben Sie die Anzahl der Sterne (0 bis 5), die Sie dem Shop/Verkäufer geben möchten.
e. Nutzen Sie das Textfeld für einen ehrlichen und sachlichen Kommentar.
f. Klicken Sie auf „Bewertung absenden“.
Ihre Bewertungen können Sie unter Mein Konto > Händlerbewertungen einsehen.
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Problembehandlung

Was soll ich machen, falls ich meine Bestellung nicht erhalte?

Falls Sie gekaufte Produkte nicht erhalten, überprüfen Sie zuerst, wann und ob die Zahlung an den Verkäufer durch Ihre Bank oder PayPal erfolgt ist. weiter lesen »
Ist dies der Fall, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer über die Greenpicks-Nachrichtenfunktion und erkundigen Sie sich nach dem Versand. Bleiben dennoch Probleme bestehen, schicken Sie bitte eine Mail an support[@]greenpicks.de. Wir bemühen uns, die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären.
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Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Bei Problemen mit Online-Käufen können Sie versuchen, über das Portal der EU-Kommission zu einer außergerichtlichen Einigung zu gelangen. Die Europäische Kommission stellt hierzu eine Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen ist.

Haben Sie ein Problem mit einem gekauften Produkt?

Falls das Produkt, das Sie erhalten haben, nicht Ihren Erwartungen entspricht, setzen Sie sich bitte zunächst mit dem Verkäufer z. B. über die Greenpicks-Nachrichtenfunktion in Verbindung, um eine gemeinsame Lösung zu finden. weiter lesen »
Häufig ist auch in den AGB des Verkäufers geregelt, was für eine Lösung er im Reklamationsfall vorsieht. Sollte es keine Einigung geben, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an support[@]greenpicks.de. Wir bemühen uns, die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären.
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Widerruf

Wie gebe ich einen Artikel zurück (Widerruf)?

Die Widerrufsbelehrung des Verkäufers regelt die Folgen des Widerrufs und wie Sie Ihr Rückabwicklungsbegehren ausüben können. weiter lesen »
Für einen gewerblichen Shop auf Greenpicks – Eco & Upcycling Market gelten die Gesetze zum Verbraucherschutz. So hat jeder Käufer, der Verbraucher ist, ein Widerrufsrecht. Die gesetzlich vorgegebene Frist zum Widerruf beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware (für postalisch versendete Produkte). Die Greenpicks-Verkäufer bieten auf ihren Shop-Seiten spezifische Widerrufsbelehrungen an, die Sie sich vor dem Kauf anschauen können. Außerdem finden Sie auf jeder Produktseite unterhalb des Shop-Logos sowie im Shop selbst Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular. Hierüber können Sie sich das Widerrufsformular inklusive Rücksendeadresse vor der Bestellung herunterladen können. Für die Rückgabe eins Produktes können Sie dieses Formular verwenden. Sie können auch z.B. das Retourenmanagement in Ihrem Benutzerkonto nutzen oder den Verkäufer über den < Verkäufer kontaktieren > Button kontaktieren. Klären Sie mit dem Verkäufer, wie Sie ihm die Ware zurück senden sollen und wie er Ihnen den Kaufpreis zurückerstattet. Der Verkäufer ist über die Verkäufergrundsätze von Greenpicks – Eco & Upcycling Market dazu angehalten, einen Retouren-Aufkleber seiner Sendung beizufügen. Diesen sollten Sie für die Rücksendung verwenden.
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Werden mir die Versandkosten für die Rücksendung erstattet?

Die Rückgabefolgen sollte der Verkäufer im Rahmen der Widerrufsbelehrung angeben. Lesen Sie beim jeweiligen Shopbetreiber die entsprechende Regelung nach. Sie finden die Widerrufsbelehrung auf jeder Produktseite unterhalb des Shop-Logos sowie auf den Shopseiten im Kasten „Shop Informationen“.

Wo bleibt mein Geld?

Paket frankiert verschickt und noch keine Gutschrift erhalten? – Bedenken Sie bitte, dass zwischen dem Eingang der Retoure beim Verkäufer und bis die Meldung darüber die Buchhaltung erreicht hat, einige Tage vergehen können. Der Verkäufer hat dann wiederum ebenfalls 14 Tage Zeit, um Ihnen das Geld zu erstatten. weiter lesen »
Kontaktieren Sie direkt den Verkäufer über die Greenpicks-Kontaktfunktion und erkundigen Sie sich nach dem Verbleib Ihres Geldes. Sollten Ihnen auch einen Monat nach nachweislich versendeter Retoure keine Rückerstattung zugegangen sein, informieren Sie uns bitte unter support[at]greenpicks.de. Wir versuchen dann, zwischen Ihnen und dem Verkäufer zu vermitteln. Wichtig ist, dass Sie uns aber bereits zum Zeitpunkt Ihres Rückgabebegehrens informiert haben, damit wir grundsätzlich Kenntnis von diesem Vorgang haben. Eine Rückerstattung des Kaufpreises und der Versandkosten durch Greenpicks – Eco & Upcycling Market ist ausgeschlossen.
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Artikel zu klein, zu groß, falsche Farbe oder Größe? – Wie tausche ich einen Artikel um?

Verfahren Sie einfach wie bei einer Retoure. Nutzen Sie als registrierter Kunde das Retourenmanagent in Ihrem Benutzerkonto oder kontaktieren Sie direkt den Verkäufer über den Button < Verkäufer kontaktieren >. Und bestellen Sie dann die für Sie richtigen Produkte bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Den Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Verkäufer finden Sie auf den Produktseiten unterhalb des Shop-Logos und auf der Shopseite im Kasten „Shop-Informationen“. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Greenpicks – Eco & Upcycling Market finden Sie hier.

Wo finde ich die Widerrufsbelehrung des Verkäufers?

Den Link zur Widerrufsbelehrung der jeweiligen Verkäufer finden Sie auf den Produktseiten unterhalb des Shop-Logos und auf der Shopseite im Kasten „Shop-Informationen“.

Wo finde ich das Widerrufsformular des Verkäufers?

Den Link zum Widerrufsformular der jeweiligen Verkäufer finden Sie auf den Produktseiten unterhalb des Shop-Logos und auf der Shopseite im Kasten „Shop-Informationen“. Ein Blanko-Widerrufsformular steht hier zum Download bereit.

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Retoure oder Reklamation

Retoure: Eine Retoure ist innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist möglich, die gegenwärtig EU-weit bei 14 Tagen liegt. Achten Sie darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen und die Artikel nicht zu beschmutzen oder zu beschädigen. Dies erspart Ihnen und dem Verkäufer im Falle des Widerrufs Zeit und Ärger. weiter lesen »
Aufschluss über Ihr Widerrufsrecht gibt Ihnen die Widerrufsbelehrung, die Sie auf den Produktseiten unterhalb des Shop-Logos und auf der Shopseite im Kasten „Shop-Informationen“ finden.
Von der Retoure unterscheidet sich die Reklamation: Die Reklamation resultiert aus einer Beeinträchtigung der Produktqualität, bzw. einer mangelhaften, beschädigten oder falschen Lieferung (Gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren).

Retoure und Reklamation unterscheiden sich in den Rechtsfolgen. Beim rechtzeitig erklärten Widerruf (Retoure) hat der Käufer die unbeschädigte Ware an den Verkäufer zurückzusenden und erhält daraufhin seine Zahlung zurückerstattet. Die Rechtsfolgen bei einer Reklamation wegen eines mangelhaften Artikels (Gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren) ergeben sich in der Regel aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers und gesetzlichen Bestimmungen.

Tipp: Setzen Sie sich unbedingt mit dem Verkäufer in Verbindung, bevor Sie die Ware an ihn zurückschicken.

Befindet sich kein Rücksendeetikett in Ihrer Sendung, nutzen Sie das Retourenformular in Ihrem Benutzerkonto.

Wenn Sie als Gast bestellt haben, können Sie das Retourenformular von greenpicks.de verwenden. Geben Sie in diesem Retourenformular an, dass Ihnen ein Rücksendeetikett zugesandt werden soll.

» Hilfe zum Widerruf
» Informationen über Retoure im Rahmen des Widerrufsrechts oder Reklamation im Rahmen der Mängelhaftung
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