0
Online MARKTPLATZ für nachhaltige Lebensstile


Flur & Diele, Garderobe bei Greenpicks

Wie lässt sich der Eingangsbereich nachhaltig gestalten?

Für viele Menschen sind Flur und Diele ein wichtiger Teil der Wohnung, die als Stauraum genutzt wird. Damit der Eingangsbereich nicht wie eine Rumpelkammer aussieht, ist eine praktische Aufteilung unter Berücksichtigung ästhetischer Aspekte sinnvoll. Der Eingangsbereich ist das Aushängeschild einer Wohnung oder eines Hauses und heißt uns täglich willkommen. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ sollte die Gestaltung dieses wichtigen Raumes unbedingt funktional bleiben. Ein Prinzip, dass Nachhaltigkeit unterstützt und Chaos und Unordnung vermeidet.

weiter lesen »

Häufig wird der Flur stiefmütterlich behandelt und mit Möbeln und Accessoires von der Resterampe und vom Discounter ausgestattet. Leider sondern diese Einrichtungsgegenstände häufig unangenehme Gerüche ab, die von umweltschädlichen Lacken, Kleber oder Formaldehyd resultieren können. Diese Schadstoffe verbreiten sich in der Raumluft und können der Gesundheit schaden. Wer Diele und Flur nachhaltig einrichten möchte, hat die Wahl zwischen gebrauchten und neuen Möbeln aus ökologisch zertifizierten Holzarten, veredelt mit lösungsmittelfreien Farben, hochwertigen Ölen und wasserbasierten, ungiftigen Farben.

Langlebige Dielen- und Flurmöbel

Schlüssel, Smartphone, Rucksack oder Handtasche, Schuhe und Jacke, und Hundeleine – das alles so schnell griffbereit sein, bevor die Wohnung verlassen wird. Und ebenso beim nach Hause kommen unkompliziert abgelegt werden können.

Geschmackvolle und gleichzeitig funktionale Flur- und Garderobenmöbel sorgen für Ordnung im Eingangsbereich und unterstreichen eine gemütliche Atmosphäre. Jacken, Mäntel, Schuhe und Winteraccessoires verschwinden in geschlossenen Schränken und Kommoden. Alltagsgegenstände lassen sich gut in den oberen Schubladen von Sideboards aufbewahren. So sind Schlüssel, Portemonnaie und Mobiltelefon schnell zur Hand. Aber auch in einer dekorativen Schale aus Olivenholz, die auf der Kommode oder in einem offenen Regal platziert wird, sind diese Alltagsgegenstände stets griffbereit.

Umweltschonende und ökologische Materialien mit einer langlebigen Nutzungsdauer stehen bei der Wohnidee Low-Waste-Living im Vordergrund. Dafür sind FSC-zertifizierte Flur- und Dielenmöbel aus heimischen, europäischen Hölzern aus kontrollierter Forstwirtschaft eine gute Wahl. Dazu zählen beispielsweise Ahorn, Esche, Buche oder auch Eiche.

Upcycling-Möbel statt neu Kaufen

Daneben sind Wiederverwerten, Upcyceln und Wertschätzen statt neu Kaufen klassische Nachhaltigkeitskriterien. Mit etwas Geschick, Farbe und eigenen DIY-Ideen entsteht bei gebrauchten Holzmöbeln ein neuer Look.

Upcycling-Regale aus gebrauchten Einwegpaletten wirken luftig in einem schlauchartigen Flur. In unterschiedlichen Größen erhältlich können die Regalelemente nach dem Baukastenprinzip jeder Raumsituation angepasst werden. Egal ob als einzelne Designakzente, stylisches Sideboard oder ganze Regalwand – Upcycling-Regale bieten maßgeschneiderten Platz für alle Ansprüche. Garderobenleisten aus Holz und Edelstahl sowie Wandhaken lassen zusätzlich den Boden frei. So entsteht ein aufgeräumter Eingangsbereich.

Nachhaltige Wohnaccessoires für Flur und Diele

Accessoires sind das I-Tüpfelchen jeder Wohnraumgestaltung. Für Diele und Flur eignen sich praktische Accessoires wie: Leuchten, Spiegel, Schirmständer, Schlüsselbrett, Fußmatte, Utensilienboxen sowie Dekorationsgegenstände aller Art wie Bilder, Vasen, Schalen. Wer gutes Design sucht, verlangt auch bei diesen Accessoires Nachhaltigkeit. Nur so entsteht ein stimmiges Ensemble in Flur und Diele. Ob minimalistisch, klassisch oder natürlich inspiriert – nachhaltige Wohnaccessoires für Flur und Diele punkten immer mit ökologischen Materialien. Auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt, sind hochwertige Flurmöbel stabil, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein funktional eingerichteter Flur wirkt durch unterschiedliche Lichtquellen und harmonisch abgestimmte Wohnaccessoires einladend und gemütlich. Spiegel schaffen im schmalen Flur mehr Raumtiefe und Weite. In einer großen Diele hingegen kommen ein Garderobenschrank aus Massivholz und eine Sitzbank sehr gut zur Geltung und sorgen für zusätzlichen Stauraum. Die wohnliche Sitzgelegenheit ist außerdem ein komfortables Hilfsmittel, um Schuhe bequem an- und auszuziehen.

Garderobenhaken zum Aufhängen von Jacken und Mänteln sind nicht nur praktisch, sondern wirken in gruppierter Anordnung oder frei arrangiert wie ein kleines Kunstwerk. Statt Garderobenstangen auf Augenhöhe zu montieren, lieber tiefer hängen. Das schaut einfach wohnlicher aus. Und so ist genug Platz für gerahmte Bilder, die dem Eingangsbereich eine persönliche Note verleihen.

Zu den innovativen Materialien zählt Bambus, ein schnell nachwachsender Rohstoff. Die Vorteile: Bambus ist hart, aber gleichzeitig leicht und biegsam. Somit haben Dielenmöbel und Wohnaccessoires aus Bambus eine besonders lange Lebensdauer. Ähnliches gilt für einheimische, lokale oder kontinentale Hölzer, die auch zu Garderobenmöbeln und Flur-Deko verarbeitet eine gute Figur machen. Nachhaltig sind (fast) alle Holzarten, die je nach Transportweg, einen unterschiedlich großen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Flur pur – Aushängeschild für nachhaltige Wohnqualität mit Persönlichkeitscharakter

Eine funktionale und attraktive Gestaltung im Flur gelingt meist durch clevere, individuelle Lösungen. Die Wohnideen für Flur und Diele bei Greenpicks verzaubern mit nachhaltigen Akzenten. Mit Eco Design Gemütlichkeit pur den Flur genießen. Oder inspiriert vom Recycling Trend den Eingangsgereich in Szene setzen. Durch stylische Öko-Wohnaccessoires erwacht Green Lifestyle schon im Empfangsraum. Der Green Statement-Flur (auch Öko-Flur genannt) verzichtet auf umweltschädliche Einrichtungsgegenstände und darf dafür umso nachhaltiger sein.

« weniger