0
Online MARKTPLATZ für nachhaltige Lebensstile


Genderkonformität

GenderkonformitätGenderkonformität

Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit gibt Greenpicks Anregungen und liefert konkrete Optionen, Verhaltensweisen zu überdenken und den eigenen Lebensstil zu verändern. Dies zielt vor allem auf einen bewussten und nachhaltigen Konsum.

Bei Greenpicks schließt die soziale Nachhaltigkeit auch Genderkonformität mit ein. Ziel ist es, auch hier etwas in den Köpfen der Menschen zu bewegen. Eine gendergerechte Sprache berücksichtigt neben den biologischen Geschlechtern vor allem soziale Geschlechter (Gender). Das Dilemma: Eine detaillierte Begriffsunterscheidung ist für den Alltag im Unternehmen oft aus rein praktischen Gründen kaum realisierbar. Deshalb hat sich hier weitestgehend der Begriff „divers“ etabliert. Mittlerweile ist die Schreibweise (m/w/d) Standard.

Besonders wenn in Texten das Binnen I oder das Gender-Sternchen verwendet wird, empfinden LeserInnen das einerseits als „politisch korrekt“, gleichzeitig aber auch als störend. Auch der Genderstern kann im Lesefluss als holprig empfunden werden.

Akzeptanz und Verständlichkeit von geschlechtergerechter Sprache

Andererseits unterliegt Sprache ständiger Veränderung. In mehreren empirischen sprach- und sozialwissenschaftlichen Studien seit 1994 wurden Akzeptanz und Verständlichkeit von geschlechtergerechter Sprache untersucht. Die Tendenz ergibt ein eindeutiges Bild. Lesefreundlichkeit und Textverständlichkeit werden durch geschlechtergerechte Formulierungen nicht erschwert. Subjektive Bewertungen der Textqualität/Textästhetik ergeben ebenfalls, dass insgesamt geschlechtergerechte Formen nicht negativ ins Gewicht fallen. (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtergerechte_Sprache#Umformulierung_mithilfe_des_Adjektivs)

Noch ein Knackpunkt: Die Suchmaschinen im Internet „denken“ häufig noch in den klassischen Geschlechterrollen. Sehr viele Menschen scheinen die Zuordnung also für die Orientierung gut zu finden bzw. zu brauchen.

Aufgrund dieser verschiedenen Erkenntnisse behält Greenpicks fortlaufend eine gendersensible Sprache im Auge. Anpassungen und Änderungen werden schrittweise vorgenommen. Leider können Tausende von Textseiten, Produktbeschreibungen, Metadaten etc. nicht mal eben genderkonform angepasst werden. Die einzelnen bei Greenpicks vertretenen Shops werden weiterhin nachhaltige Produkte anbieten, von denen sich eher Frauen als Männer und umgekehrt angesprochen fühlen. Deshalb gilt auch: Die Texte dieses Internetauftrittes sind zugunsten einer verbesserten Lesbarkeit nicht immer genderkonform geschrieben. Soweit personenbezogene Bezeichnungen ausschließlich in männlicher Form formuliert sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer und Divers in gleicher Weise.

Gleichstellungsklausel

Die Gleichstellung von Frauen, Männern und Divers stellt einen elementaren Aspekt unserer Gesellschaft dar. Daher sollen Frauen und Divers überall dort, wo sie gemeint sind oder auch gemeint sein könnten, im Gegensatz zu einer verallgemeinernden maskulinen Personenbezeichnung sprachlich zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund gelten alle personenbezogenen Inhalte, Beschreibungen, Bezeichnungen, Textpassagen und Phrasen auf greenpicks.de aus Gründen der Gleichbehandlung und Gleichstellung zur sprachlichen Gleichstellung für Männer, Frauen und Divers gleichermaßen.

 

Genderkonformität bei Greenpicks








» Genderkonformität bei Greenpicks