0


Philosophie und Werte

Philosophie und WerteUnsere Philosophie

Grundbedürfnis unseres Handelns ist es, etwas mit Sinn zu tun und einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Uns ist klar: Als einzelner Mensch kann man die Welt nicht retten. Muss man auch gar nicht. Doch wenn immer mehr Menschen nachdenken und umdenken, dann wird sich an immer mehr Stellen etwas verändern. Diese Hoffnung gibt uns Kraft und Motivation, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Nämlich einem immer größeren Kreis von Menschen Zugang zu nachhaltigem Konsum und Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil zu geben.

Unsere Werte

Freude, Glaube und Begeisterung

Wir haben mit Freude festgestellt, wie viele großartige Upcycling-Produkte es mittlerweile gibt. Und wir glauben fest daran, dass immer mehr Menschen vorhandene Ressourcen sinnvoll wiederverwenden statt entsorgen möchten.

Wir sind fasziniert vom Gedanken des Upcycling, mittels kreativer (Design-)Ideen aus gebrauchten Materialien und Gegenständen etwas Neues zu schaffen. Zugleich sind wir begeistert von Öko- und Bio-Produkten. Wir möchten die Menschen, die diese Produkte entwerfen und herstellen, mit denen zusammenbringen, die danach suchen.

Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz

Wir setzen auf Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz. Unser Leistungsangebot und unsere Konditionen haben ein klares Profil. Im Umgang mit Kunden, Händlern, Partnern, Dienstleistern, Lieferanten, Mitarbeitern und allen anderen Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen, wünschen wir uns ein ehrliches und faires Miteinander.

Das ist ein hoher Anspruch, dem gerecht zu werden es einiges an Anstrengung bedarf. Nach eigener Erfahrung lohnt sich aber diese Anstrengung, weil man ein deutlich besseres Gefühl im Miteinander hat. Und so letztendlich auch bessere Ergebnisse erzielt.

Unsere Kommunikation führen wir stets freundlich und höflich, sind hilfsbereit wo wir können und bemühen uns um einen bestmöglichen Austausch. Dasselbe wünschen wir uns von unserem Gegenüber.

Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind, gerne bei uns einkaufen oder uns weiterempfehlen. Um Ihnen einen guten Service zu bieten, geben wir Tag für Tag unser Bestes. In dem Wissen, dass im täglichen Miteinander auch mal etwas schief gehen kann, setzen wir auf Transparenz, offene Kommunikation und die ständige Verbesserung unsererAbläufe.

Respekt und Wertschätzung

Wir haben großen Respekt für die Menschen, die nachhaltige Produkte und Upcycling-Produkte entwerfen und herstellen. Die hierauf ihr Können und Talent, ihre Kreativität, Leidenschaft und Überzeugung verwenden. Diese Menschen möchten wir mit unserer Plattform unterstützen.

Ein respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung liegen uns sehr am Herzen. Sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber der Natur.

Dies spiegelt sich in den auf unserem Online-Marktplatz angebotenen Produkten wider. Diese entsprechen den von uns aufgestellten Nachhaltigkeitskriterien. Dadurch kann man als Verbraucher sicher sein, dass beim Anbau und der Gewinnung der Rohstoffe, bei der Herstellung, bei Lagerung und Transport, also bei der gesamten Wertschöpfungskette alles mit rechten Dingen zugeht. Also Natur und Umwelt nicht mehr als unbedingt nötig belastet werden, mit Ressourcen schonend umgegangen wird und die beteiligten Arbeitskräfte gut behandelt werden.

Wir arbeiten nur mit Anbietern zusammen, die sich von Grund auf dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Jedes Unternehmen, dass vorwiegend nachhaltige, ökologische oder Fairtrade-Produkte anbietet (mind. 2/3 des Sortiments), kann Anbieter auf dem Öko- und Upcycling-Markt werden. Dafür legen wir strenge Kriterien an. Greenwashing bieten wir keinen Raum.

Aufrichtigkeit und Überzeugung

Nachhaltigkeit ist für uns kein „Trend“. Wir meinen es ernst – das belegen wir mit unseren Nachhaltigkeitskriterien für das Produktangebot sowie mit unseren Käufer- und Verkäufergrundsätzen.

Und: Nachhaltigkeit ist für uns kein Geschäftsmodell, sondern Maxime für alle Lebensbereiche. Wir überprüfen ständig den eigenen Lebensstil. Daher sind wir überzeugt: Jeder kann etwas beitragen, wenn er oder sie bei sich selber anfängt. Danach handeln wir – geschäftlich und privat.

Lesen Sie mehr über uns