0
Online MARKTPLATZ für nachhaltige Lebensstile


Bio Babymatratzen & Matratzenauflagen bei Greenpicks

Bio Babymatratzen und Matratzenauflagen aus Naturfasern

Ein gesundes Raumklima im Babyzimmer ist besonders wichtig. Das Neugeborene schläft mit Unterbrechungen bis zu 18 Stunden am Tag. Bio Babymatratzen für Babybett, Babywiege, Stubenwagen und Beistellbett aus unbelasteten Naturfasern sorgen für eine natürliche und schadstofffreie Schlafumgebung.

weiter lesen »

Liegeeigenschaften der Babymatratze

Um die ideale Unterstützung der Wirbelsäule des Babys sicherzustellen, sollte die Matratze nicht zu hart und nicht zu weich sein. Schließlich befinden sich die Knochen und das Skelett des Kindes noch im Wachstum. Die Babymatratze sollte fest-elastisch sein, um die noch gerade und wenig stabile Wirbelsäule gut und gleichmäßig zu stützen. Eine Matratzendicke bis zu 10 cm ist in den ersten Jahren ausreichend. Das geringe Körpergewicht führt noch nicht dazu, dass die Matratze durchgelegen wird. Als Faustregel gilt: Je größer und schwerer das Kind, desto höher die Matratze.

Wichtig ist außerdem, dass die Matratze optimal in das Babybett passt. Die Standardgröße bei Babymatratzen beträgt 70 x 140 cm, variable Größen werden etwa in 60 x 120 cm, 70 x 120 cm oder 60 x 140 cm angeboten. Besonders in den ersten Lebenswochen bewährt sich ein Beistellbett, dass neben das Bett der Eltern gestellt wird. So können Mama oder Papa das Kind im Liegen erreichen und zu sich nehmen, wenn des Nachts gestillt werden soll. Die Matratzengrößen für ein Beistellbett liegen zwischen von 80 x 42 cm oder 89 x 50 cm.

Alle Liegeeigenschaften zusammen garantieren einen optimalen, anatomisch korrekten Liegekomfort.

Natürliche Materialien für Babymatratzen und Matratzenauflagen

Der Matratzenkern ist für den hohen Liegekomfort verantwortlich. Bei Naturmatratzen für Babys besteht er wahlweise aus Kokosfasern, Bio-Dinkelspelzen und Bio-Hirseschalen, die in Naturkautschuk gebadet wurden, sowie einem Bezug aus 100% Bio-Baumwolle (kbA). Das sorgt für eine optimale Verstärkung der anschmiegsamen Getreidefüllungen. Naturfasern sorgen für eine gute Luftzirkulation und ein wohl temperiertes trockenes Schlafklima. Die optimale Festigkeit der Matratze macht eine verstärkte Trittkante überflüssig. Von der punktoptimalen Körperunterstützung über natürliche Materialien bis hin zu der hohen Luftdurchlässigkeit werden die wichtigsten Details für Bio Babymatratzen berücksichtigt. Alle Matratzen werden regelmäßig und unabhängig auf Schadstoffe überprüft. Für den Matratzenkern wie auch für den Matratzenbezug belegen das die Zertifikate wie Oeko-Tex Standard 100, GOTS und Fair Trade. Die schadstoffgeprüften Babymatratzen sind auch für Allergiker geeignet, was besonders Eltern freut, die unter einer Hausstauballergie leiden. Und der ökologische Pluspunkt ist auch beachtenswert: Alle Naturfasern sind biologisch abbaubar.

Baby Bio Matratzenauflagen für die Schlafhygiene

Eine schadstoffgeprüfte Matratzenauflage schützt die Matratze. Das ist besonders sinnvoll, wenn mal etwas daneben geht. Der Matratzenschoner nimmt Verschmutzungen, Staub und andere Keime auf und schont im wahrsten Sinne des Wortes die Babymatratze. Außerdem erhöht er den Schlafkomfort und bietet einen an ein gesundes Wachstum angepassten Schlafplatz für Kleinkinder.

Für die Hygiene ist es wichtig, dass die Baby Matratzenauflage aus natürlichen Materialien besteht. Die Bio Matratzenauflagen haben einen Bezug aus Bio-Baumwolle, der in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Der hautfreundliche Bezug ist atmungsaktiv, saugfähig, widerstandsfähig und pflegeleicht. Wenn also trotz Windel mal etwas daneben geht, lässt sich schnell das eine oder andere Mal ein Malheur beseitigen. Keime und Bakterien haben keine Chance und die Matratze wird geschont. So wie Baumwolle, ist auch Molton sehr saugfähig und atmungsaktiv. Modelle aus Bio-Baumwolle und Molton sind besonders allergiefreundliche Matratzenauflagen für Babybetten.

Manche Baby Matratzenauflagen haben einen Kern aus Bio Dinkelspelzen oder Bio Hirsespelzen. Mit 6 cm Höhe bieten sie noch mehr Liegekomfort, einen noch besseren Feuchtigkeitsaustausch und eine optimale Belüftung. Auch die vegane Matratzenauflage mit Getreidefüllung ist waschbar.

Vielseitige Liegematten aus Naturmaterialien

Liegematten sind eine vielseitige Alternative zu Matratzenauflagen. Mit 3 cm habe sie eine geringere Höhe als Matratzenauflagen und eignen sich für die Babywiege und das Kinderbett. Eine variable Festigkeit bieten Füllungen mit Bio Hirseschalen und Bio Dinkelspelzen in einem Bio-Baumwollbezug. Die immer lockere und luftige Füllung aus rein pflanzlichen Naturstoffen ist temperaturregulierend, nimmt Feuchtigkeit auf und trocknet leicht wieder. Die Getreideschalen wie z.B. Bio Hirsespelzen und Bio Dinkelspelzen sind mit Naturkautschuk behandelt, was die Liegematte sehr langlebig macht. Geprüfte Bio-Qualität und fair gehandelter Naturkautschuk sorgen für die ökologische Reinheit der Getreidefüllungen. Werden die Liegematten nicht mehr fürs Kinderbett oder für die Babywiege benötigt, können sie als Krabbelmatte, Yogamatte oder als Auflage für eine Bank weiterverwendet werden.

Sicherer Schlafplatz für das Baby

Ein Bio Schlafsack gehört zur babygerechten Grundausstattung. Er ist eine sinnvolle Ergänzung für die Babybettausstattung, weil er anfangs die Bettdecke ersetzt, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Er ermöglicht dem Baby einen sicheren und wohltemperierten Schlaf und bietet gleichzeitig ausreichend Platz zum Strampeln. Auch ein Baby Schlafsack für den Winter, ein Sommer Schlafsack oder Ganzjahres-Schlafsack ist aus hautfreundlichen Stoffen gefertigt. Dazu zählen bio-zertifizierte Baumwolle und Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT).

Bio Babymatratzen aus Naturfasern sind sehr langlebig, formstabil und hautfreundlich. Die veganen Babymatratzen und schadstoffgeprüften Matratzenauflagen finden Sie im Babybetten Online Shop bei Greenpicks.

« weniger